Vertauschte Laute Das Kind sagt z.B. Dabel anstatt Gabel. Dies führt zu Verständigungsschwierigkeiten, besonders, wenn mehrere Laute betroffen sind.
Wortschatz Ist der Wortschatz des Kindes nicht altersgemäß entwickelt, ist auch die gesamte sprachliche Entwicklung verzögert.
Grammatik Das Kind bildet keine korrekten Sätze bzw. Wortformen.
Stottern Wir vermitteln Strategien, um die Kommunikation aufrecht zu erhalten.
Hören Wenn das Kind häufig unter Mittelohrentzündungen gelitten hat, kann dies den Spracherwerb beeinträchtigen.
Der Hörtest ist in Ordnung, aber das Kind kann sich z.B. mehrere Sachen nicht in der Reihenfolge merken oder ist unkonzentriert.
Kinder mit Hörgeräten/CI (Implantat) entdecken die Welt des Hörens.
Schreib- und Leseschwierigkeiten (Legasthenie, LRS) Wir behandeln nicht nur Schulkinder, sondern arbeiten auch an der Vorbeugung bei Vorschulkindern.
Kommunikation nach Schlaganfall (Aphasie, Sprechapraxie, Dysarthrophonie) Wir erarbeiten das Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben für den alltäglichen Gebrauch, um die Lebensqualität zu erhöhen.
Stimmprobleme Stimmtraining nach Operationen bzw. ungünstigem Stimmgebrauch sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.
Kau- und Schluckstörungen Das Kind hat einen nicht korrekten Schluckablauf (Zungenspitze drückt gegen oder durch die Schneidezähne), was Zahnfehlstellungs- und/oder Artikulationsprobleme (z.B. „Lispeln“) hervorrufen kann.
Der Erwachsene hat Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung (z.B. nach Schlaganfall).